Schon bereits seit geraumer Zeit haben wir uns mit der Planung einer PV-Anlage auf dem Dach unserer Tennishalle beschäftigt und jetzt im Oktober 2023 wurde unser Projekt realisiert und in Betrieb genommen.

Um die Investitionskosten so niedrig wie möglich zu halten haben wir eine 34 kWp- Anlage projektiert, die unseren bisherigen und zukünftigen Strombedarf von rund

20.000 kWh/a merklich reduzieren soll. Weiter wurden Vorbereitende Tätigkeiten wie der Aushub des Kabelschachtes für die Anbindung an das Stromnetz (von der Halle zum Clubhaus), die Projektleitung und die statische Berechnung der Hallenkonstruktion in Eigenregie ausgeführt.

Installiert wurden 80 PV-Module, 2 Wechselrichtern mit einer Leistung \/on 10 u.17 kW und ein 26 kWh Stromspeicher. Da die Ausrichtung unserer Tennishalle nicht optimal ist (teilweise Verschattung), wurden die Module auf 4 Dachabschnitten verteilt. Die PV-Anlage speist über 6 Strings (N-W 16x / S-O 12x / S-O 13x / S-O 15x / S-O 12x / S-O 12x) in das interne und externe Stromnetz ein. Hierbei gehen wir von einem Autarkiegrad größer 50% aus, d.h. die durch Solarkraft erzeugte Strommenge wird mindestens zur Hälfte als Eigenverbrauch genutzt. Eine integrierte Ersatzstromfunktion sichert die Stromversorgung auch bei Netzausfall.

Voraussichtlich bereits im nächsten Jahr werden wir unser Heiz- u. Warmwasser- system auf Wärmepumpentechnik umstellen, um auch hier unseren bisherigen Gasverbrauch von rund 100.000 kWh/a drastisch zu reduzieren-

Weiter mit Sicht auf E-Mobilität und Verkehrswende sind 2 intelligente 11 kW- Wallboxen (nicht öffentlich) vorgesehen, die per Energiemanagementsystem im Eco- u.Überschussbetrieb E-Fahrzeuge laden können. Auch eine E-BikeIade- station wird auf dem Tennisclubgelände installiert.

Finanziert wurde die Anlage per Eigenkapital und einem Zuschuss des Stadtsport- verbandes der Stadt Castrop-Rauxel. Die Installation und Inbetriebnahme wurde von der in Castrop-Rauxel ansässigen Niederlassung der Firma Gelb Solar realisiert, die jetzt aktuell in den Erinpark am Förderturm 1 umgezogen ist und dort auch verschiedenste PV-Komponenten präsentieren kann.

Auf dem Foto sehen wir die symbolische Inbetriebnahme mit :

Zu sehen dabei von links nach rechts :

  1. Louis Burmann von der CAS-Niederlassung der Fa.Gelb Solar, die unsere Anlage installiert hat
  2. Michael Müller - Geschäftsführer unseres Tennisclubs
  3. Peter Hallenberg - Technischer Wart unseres Tennisclubs
  4. Volker Brinkhoff als Projektleiter